Content Strategie: Basis für jede Kampagne

Blog + Insights

Wir möchten die Kompetenz unserer Kunden publik machen. Unser Content soll wirken – er soll Image transportieren, Reputation verankern, Gespräche anregen oder Kaufimpulse auslösen. Damit uns das gelingt, entwerfen wir individuell zugeschnittene Content-Strategien. Sie dienen uns als Wegweiser für unser Storytelling. Und sie helfen uns dabei, unsere Content-Stücke und Kampagnen maßzuschneidern auf das für die Unternehmensziele wirklich relevante Zielpublikum.

Um die Bedürfnisse, die Einstellungen und die Kenntnistiefe dieser Audience zu verstehen, erstellen wir Personas: virtuelle Personen, die die für unsere Kunden strategisch relevanten Zielgruppen und ihre Wünsche klar charakterisieren.


Personas: Gute Freunde und Eckpfeiler für die Content Strategie

Personas sind zwar fiktiv, sie werden uns aber so vertraut wie gute Freunde. Wir möchten ihnen spannende Geschichten erzählen, sie unterhalten, Wissen vermitteln und ihnen mit nützlichen Inhalten weiterhelfen. So verbinden wir Unternehmensziele mit Leserbedürfnissen und bauen Vertrauen, Sympathie und Vertrautheit auf.

Kanäle: Wie wir die Audience zielgerichtet erreichen


Die entwickelten Personas helfen uns, im Dschungel der Kanäle genau die Medien, Plattformen und Kontexte zu ermitteln, über die wir die Ziel-Audience am besten und wirkungsvollsten erreichen. Dazu analysieren wir, auf welchen Kanälen sie über den Tag verteilt erreichbar ist – etwa auf dem Arbeitsweg mit dem Smartphone bei Facebook und LinkedIn, am Büro-Rechner auf Websites und Blogs oder abends auf dem Sofa mit Muße in einem Print-Magazin.

Dort können wir die Audience dann mit informativen, nutzwertigen und unterhaltsamen Inhalten versorgen, passend für den jeweiligen Kanal aufbereitet und in der für den aktuellen Kontext gebotenen Tiefe.

Technik: Passende Werkzeuge für Ihre Content-Strategie


Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Webauftritt in punkto Technik, Design und Nutzerführung so zu gestalten, dass unsere Content-Marketing-Strategie ihre Wirkung entfalten kann. Dazu verbinden wir die Webseite eng mit Ihren Social-Media-Aktivitäten und Tools für Newsletter-Marketing, Lead Management und Customer Relationship Management (CRM).

Auf diese Weise entstehen bei transQUER integrierte Content-Strategien, deren Erfolg kanalübergreifend messbar ist. Sie lassen sich flexibel und individuell an jede Persona, jedes Thema und jede Kampagne anpassen und mit relevanten Zielen und KPIs versehen. Und dann ist die Bühne frei für das, was uns antreibt: Themen in packende Storys zu verwandeln.
verwandeln.

Beim Content Marketing in den Startlöchern?

Wir unterstützen Sie mit einer fundierten Content-Strategie beim Durchstarten.
TQ-Website_Heller-41

Wir freuen uns auf Sie!