Case Study:

Transformation der Innovations-Kommunikation in einem multinationalen Pharmakonzern

Aufgaben

Digitale Transformation, Image & Awareness Campaigning

Größe: ca. 100.000 Mitarbeiter (internationale Organisation)
Umsatz (Gesamtorganisation): ca. 40 Milliarden Euro (im Jahr 2019)
Rechtsform: AG (Deutschland)

Strategie & Aufgabe:

Digitale Innovationskommunikation eines multinationalen Pharmakonzerns

Herausforderung:

Wie gelingt zeitgemäße und integrierte Innovationskommunikation heute? Die individuelle Antwort erarbeiteten wir mit einem DAX-Konzern in einem digitalen Transformationsprozess.

Herangehensweise:

Ausgangspunkt des Projektes war die Entwicklung einer umfassenden Kommunikationsstrategie im Rahmen mehrerer Entscheider-Workshops, die dann für verschiedene relevante Kanäle ausdifferenziert wurde. Kernelemente der agilen Execution sind ein neu konzipierter Content Hub sowie interne und externe Outreach-Kanäle (u.a. Social Media, Newsletter, Print als Veredelungsmedium,…). Der Hub und die Kanäle arbeiten dem übergeordneten Ziel Erhöhung der Brand Awareness zu.

Projektphasen:

Workshop &
Status-Quo-Analyse

define

Konzeption &
Strategieentwicklung

strategize

Execution & Optimization
(build-measure-learn)

execute

Execution:

Digitale Innovationskommunikation eines multinationalen Pharmakonzerns

Zielgruppe:

  • Apotheker
  •  Ärzte
  • Wissenschaftler
  • Schüler & Studenten

Umsetzung:

Durch Premium-Creation und integriertes Multichannel-Campaigning (u.a. online, print, Social Media) platziert sich der Pharmakonzern mit seinen Innovationsthemen bei fachlichen und fachlich interessierten Zielgruppen.

Der hochklassige Content wird für diverse weitere Kommunikationskampagnen genutzt und stützt die HR-Abteilung, PRVerantwortliche sowie die interne Kommunikation.

Durch die Kampagne entstehen Content Assets mit breitem Wirkspektrum über den kompletten Konzern hinweg.

Ergebnisse:

Digitale Innovationskommunikation eines multinationalen Pharmakonzerns

Zielgruppe:

  • Apotheker
  •  Ärzte
  • Wissenschaftler
  • Schüler & Studenten

Business Impact:

  • Awareness für die Innovationstätigkeit des Life Science Konzerns
  • Content Repurposing: interne Kommunikation, Recruiting,
    Leadership-Kommunikation
  • Nutzung der Contents für die PR und Generierung von Media Coverage

Perspektive:

  • Ausbau zur übergreifenden Marke für sämtliche F&E-Initiativen des Konzerns
  • Integration der Kommunikationsplattform in Produkt- und Service-Innovation: Generierung von Market Insights, Nutzung für das Development der Produkt-Pipeline

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