Case Study:
Markenpositionierung, Awareness
Mitarbeiter: ca. 4.000
Umsatz: ca. 200 Mio Euro
Rechtsform: GmbH
Herausforderung:
Das Pharma-Unternehmen will international den Zugang zur medizinischen Versorgung erleichtern und seine Vordenker-Rolle auf diesem Gebiet in Entscheiderkreise tragen sowie internationale Institutionen und Multiplikatoren integrieren.
Herangehensweise:
Nach intensiver Marktanalyse und einem Matching der Unternehmensziele mit den Bedürfnissen der Zielgruppe wurde eine umfassende Multichannel Content Marketing Strategie entwickelt, die Kontexte und alle relevanten Kanälen der breitgefächerten Audience individuell berücksichtigt. Auf Basis dieser Strategie wurde eine Medienmarke aufgebaut, ins Business integriert sowie das Team-Setting definiert. Schließlich wurden die Prozesse in den Routinebetrieb überführt und in der täglichen Umsetzung begleitet. Zusätzlicher Schritt war die Integration der Sales-Organisation in den Editorial-Prozess.
Konzeption I:
Ziele, Audience (Personas), Kanäle
Konzeption II:
Prozesse, Teams
strategize
Execution I:
Aufbau und Betrieb Editorial- Routine
execution
Execution II:
Integration Sales
optimize
Medienmarke
Design
(Inhalt + Visualisierung)
Manifestationen
(Kanäle + Formate)
Distribution + Promotion
Ziel:
Aufbau einer Medienmarke als Manifestation der multimedialen Content Marketing Strategie. Konzeptionelles Kernstück der Kommunikationsplattform ist das Mission Statement.
Ansatz:
Ausgangspunkte der Markenentwicklung waren das Werte-Koordinatensystem aus “Personality, Usability, Trust und Fame” sowie Brand Identity und Mission Statement. Kernelemente der Medienmarke sind:
Ergebnis:
Durch die Medienmarke erreicht das Pharmaunternehmen die relevante Audience. Innerhalb der Content Journey machen wir uns das Konzept des Content-Flywheel mit den Phasen „Attract, Engage, Delight“ zunutze. Value Proposition der Medienmarke: Premium Content mit hohem Nutzwert.
Umsetzung:
Um ein passgenaues Content Journey zu erstellen wurde ein vier Stufen Editorial Prozess in Form eines Kreislaufes entwickelt:
Zielgruppe:
Ärzte
Pflegepersonal
Journalisten,
Entscheider
Politiker
Strategie & Content Planning
Kanalmanagement & Publishing
Monitoring
Metriken:
Im Rahmen der Execution und der Umsetzungsbegleitung konnten wir ein passgenaues Content Journey erstellen (Laufzeit: 12 Monate)
Business Impact:
Im Rahmen der Execution konnte während der Betreuung die Brand Awareness international gesteigert werden. Dadurch wurde ein kontinuierliches Wachstum der Social Media Kanäle möglich sowie die Integration von relevanten Stakeholdern. Zusätzlich konnte durch regional-fokussierte Kampagnen und Topic das Sales-Enablement in die Höhe getrieben werden. All diese Maßnahmen führten zu einer Steigerung der Reputation in der Fokus Audience.
Experten
involviert
Social Media
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