Case Study:

Thought Leadership Campaigning eines internationalen Pharma-Unternehmens

Aufgaben

Markenpositionierung, Awareness

Mitarbeiter: ca. 4.000
Umsatz: ca. 200 Mio Euro
Rechtsform: GmbH

Strategie & Aufgabe:

Thought Leadership Wahrnehmung beim Thema Zugang zu medizinischer Versorgung

Herausforderung:

Das Pharma-Unternehmen will international den Zugang zur medizinischen Versorgung erleichtern und seine Vordenker-Rolle auf diesem Gebiet in Entscheiderkreise tragen sowie internationale Institutionen und Multiplikatoren integrieren.

Herangehensweise:

Nach intensiver Marktanalyse und einem Matching der Unternehmensziele mit den Bedürfnissen der Zielgruppe wurde eine umfassende Multichannel Content Marketing Strategie entwickelt, die Kontexte und alle relevanten Kanälen der breitgefächerten Audience individuell berücksichtigt. Auf Basis dieser Strategie wurde eine Medienmarke aufgebaut, ins Business integriert sowie das Team-Setting definiert. Schließlich wurden die Prozesse in den Routinebetrieb überführt und in der täglichen Umsetzung begleitet. Zusätzlicher Schritt war die Integration der Sales-Organisation in den Editorial-Prozess.

Projektphasen:

Konzeption I:
Ziele, Audience (Personas), Kanäle

Konzeption II:
Prozesse, Teams

strategize

Execution I:
Aufbau und Betrieb Editorial- Routine

execution

Execution II:
Integration Sales

optimize

Medienmarke

Design

(Inhalt + Visualisierung)

Manifestationen

(Kanäle + Formate)

Distribution + Promotion

Strategie:

Aufbau einer internationalen Unternehmens-Medienmarke

Ziel:

Aufbau einer Medienmarke als Manifestation der multimedialen Content Marketing Strategie. Konzeptionelles Kernstück der Kommunikationsplattform ist das Mission Statement.

Ansatz:

Ausgangspunkte der Markenentwicklung waren das Werte-Koordinatensystem aus “Personality, Usability, Trust und Fame” sowie Brand Identity und Mission Statement. Kernelemente der Medienmarke sind:

  • Brand Personality
  • Messaging
  • Tone of Voice
  • Visual Identity

Ergebnis:

Durch die Medienmarke erreicht das Pharmaunternehmen die relevante Audience. Innerhalb der Content Journey machen wir uns das Konzept des Content-Flywheel mit den Phasen „Attract, Engage, Delight“ zunutze. Value Proposition der Medienmarke: Premium Content mit hohem Nutzwert.

Execution:

Editorial Prozess für die passgenaue Content Journey

Umsetzung:

Um ein passgenaues Content Journey zu erstellen wurde ein vier Stufen Editorial Prozess in Form eines Kreislaufes entwickelt:

Zielgruppe:

Ärzte
Pflegepersonal
Journalisten,
Entscheider
Politiker

Strategie & Content Planning

  • Digitaler Content Hub als Herzstück
  • Kontinuierliche Publikation

Kanalmanagement & Publishing

  • Content: Features, Interviews, Facts & Figures
  • Multimedia-Formate: Videos, Blogcast, E-Books, Infografiken, Slideshows
  • Premium-Printmagazin für Außendienst und Events

Monitoring

  • Multi-Channel-Promotion über digitale Unternehmens-Kanäle und Social Media

Ergebnisse:

Steigerung der Brand Awareness

Metriken:

Im Rahmen der Execution und der Umsetzungsbegleitung konnten wir ein passgenaues Content Journey erstellen (Laufzeit: 12 Monate)

Business Impact:

Im Rahmen der Execution konnte während der Betreuung die Brand Awareness international gesteigert werden. Dadurch wurde ein kontinuierliches Wachstum der Social Media Kanäle möglich sowie die Integration von relevanten Stakeholdern.  Zusätzlich konnte durch regional-fokussierte Kampagnen und Topic das Sales-Enablement in die Höhe getrieben werden. All diese Maßnahmen führten zu einer Steigerung der Reputation in der Fokus Audience.

Experten

involviert

> 0

Social Media

Engagement

> 0 %

Online-Magazin

Returning Visitors

> 0 %

Printmagazin

in Länder

0

Printmagazin

in Sprachen

0
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