Gute Geschichten können Leben retten. Jedenfalls gelingt das in den persischen Märchen aus “1001 Nacht” der Erzählerin Schehezarade, die den Sultan mit jeder Episode so fesselt, dass er wissen will, wie es weitergeht – und die drohende Hinrichtung der jungen Frau immer wieder verschiebt.
Storys für Ihren Geschäftserfolg
Gute Geschichten sind aber auch gut fürs Geschäft. Unternehmen, die ihre individuelle Story packend und überzeugend erzählen, finden leichter Gehör bei ihren Kunden und Partnern. Sie werden als kompetenter wahrgenommen als die Konkurrenz und besser verstanden.
Bei transQUER ist Storytelling – also das Erzählen guter Geschichten – Kern aller Aktivitäten. Unsere Auftraggeber kommen mit Themen zu uns, und wir machen daraus einzigartige Storys. Dabei sind wir nicht an Medien oder Kanäle gebunden. Wir kreieren Geschichten als Text für Print und Online oder als Video. Animationen und Präsentationen für unsere Kunden konzipieren wir so, wie es die Produzenten von Netflix-Blockbustern tun – nach einem Drehbuch mit Spannungsbögen und Cliffhangern. Wenn wir Reden für Vorstandsvorsitzende entwerfen, denken wir solche Elemente ebenfalls von Anfang an mit. Auch erfolgreiche Social-Media-Strategien brauchen Storytelling: Postings auf Twitter, Facebook, LinkedIn oder Instagram sind nichts anderes als aufs Wesentliche reduzierte Mini-Geschichten – wenn sie wirken sollen. Letztlich gilt: Ohne Storytelling verpufft jedes Kommunikationskonzept.
Storys machen komplexe Themen spannend
Wir wollen Leser, Zuschauer und Nutzer fesseln UND informieren – das ist unser oberstes Ziel. Als Experten für Healthcare, Life Sciences und Technology verpacken wir selbst komplizierteste Sachverhalte in Geschichten. Sie handeln von der Genschere Crispr/Cas9, die möglicherweise bislang unheilbare Krankheiten reparieren könnte, von Brennstoffzellen-Autos, aus deren Auspuff lediglich praktisch trinkbares Wasser entweicht oder von Pflastern, die beim Abziehen von der Haut nicht ziepen.
Wir entwerfen Geschichten für jede Zielgruppe und für jede fachliche Tiefe. Weil wir wissen, dass auch Ärzte, Wissenschaftler und Ingenieure lieber packend und gut geschriebene Fachtexte lesen als dröge Aufsätze.