Case Study:

Positionierung eines mittelständigen Medtech-Unternehmens mit einer Themenkampagne

Aufgaben

Markenpositionierung, Awareness, Customer Journey

Design Mitarbeiter: ca. 5.000
Umsatz: mehr als 650 Millionen Euro
Trägerschaft: privat gehalten
Branche: Medizinprodukte

Aufgabe & Strategie:

Marken-Spin-Off als Awareness-Kampagne
mit Integration in ein digitales Vertriebsökosystem

Herausforderung:

Die produktlastige, feature-bezogene Kommunikation des Medtech-Unternehmens lieferte nicht die gewünschten Ergebnisse – weder in Bezug auf Awareness noch finanziell.

Herangehensweise:

In der Ideations-Phase wurden Wettbewerber und konkurrierende Angebote analysiert und ein Marken-Spin-Off als optimales Vehikel der Awareness-Kampagne identifiziert (Wettbewerbsanalyse, Entscheider-Workshops,…). Dadurch besetzt das Medtech-Unternehmen eine thematische Nische und schafft durch das Content-Angebot eine zusätzliche Value Proposition, die die Konkurrenz noch nicht besetzt. Zudem ermöglicht das Spin-Off den Ausbau von Partnerschaften und Kooperationen (KOLs, Universitäten,…) und den Rückschluss mit dem Business Development des Kunden.

Projektphasen:

Konzeption: Marken-Spinoff als Awareness-Kampagne

strategize

Buy-In:
Interne Awareness für Content Campaigning

 

Konzeption & Go Live:
Launch der proprietären Medienmarke

execution/ change management

Routinebetrieb:
Ständige Optimierung der Plattform

 

Integration:
Digitales Vertriebsökosystem

optimize, learn, scale

MEDIENMARKE

Persönlichkeit

Botschaft(en)

Visuelle Identität

Tonalität

Spin-Off:

Konzeption einer Medienmarke

Zielgruppe:

Medizinisches Fachpersonal in spezifischen Zielmärkten (DACH, Benelux, Frankreich, Australien, …)

KONZEPTION

Sämtliche Komponenten des Marken-Spin-Offs wurden im Hinblick auf die Needs der Fokus-Zielgruppen konzipiert.

Um die inhaltliche Kohärenz herzustellen, wurde die Persönlichkeit der Marke sowie die Kernbotschaften definiert. Diese wurden in ein konkretes Mission Statement eingebunden.

Für die operative Umsetzung und den Launch wurde zudem die visuelle Identität (basierend auf der „Mutter-CI“) und Tonalität definiert. Wichtig war von Anfang an die Einbindung der Subbrand in das bestehende (Vertriebs-)Ökosystem, damit die Medienmarke immer auch einen Beitrag zum Business leisten konnte.

Marken-Spin-Off:

Erfolge und Kennzahlen

Metriken:

Im Rahmen der Execution und der Umsetzungsbegleitung konnten wir die Awareness für unseren Klienten signifikant erhöhen (Laufzeit: 12 Monate).

Execution:

Konzeption und Rollout der Medienmarke: Namensfindung, Branding, Strategie, Design, Webentwicklung Aufbau einer Content-Kultur: Prozessentwicklung, Mitarbeiterschulungen Nutzung zielgruppengerechter Outreach-Kanäle: Social Media (Organic & Paid), Comm. Building, SEO, Newsletter-Marketing Content Repurposing über Abteilungsgrenzen hinweg/ Erstellung von Sales-Content für den Außendienst: Printbroschüre für Messen und Kundenbesuche Kontinuierlicher Ausbau der Reichweite und Optimierungen (Lean-Startup-Framework)

Social

Follower

+ 0 00

Engagement

Rate

> 0 %

Traffic

monatlich

+ 0 %

Öffnungen

Newsletter

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