Case Study:
Markenpositionierung, Awareness, Customer Journey
Design Mitarbeiter: ca. 5.000
Umsatz: mehr als 650 Millionen Euro
Trägerschaft: privat gehalten
Branche: Medizinprodukte
Herausforderung:
Die produktlastige, feature-bezogene Kommunikation des Medtech-Unternehmens lieferte nicht die gewünschten Ergebnisse – weder in Bezug auf Awareness noch finanziell.
Herangehensweise:
In der Ideations-Phase wurden Wettbewerber und konkurrierende Angebote analysiert und ein Marken-Spin-Off als optimales Vehikel der Awareness-Kampagne identifiziert (Wettbewerbsanalyse, Entscheider-Workshops,…). Dadurch besetzt das Medtech-Unternehmen eine thematische Nische und schafft durch das Content-Angebot eine zusätzliche Value Proposition, die die Konkurrenz noch nicht besetzt. Zudem ermöglicht das Spin-Off den Ausbau von Partnerschaften und Kooperationen (KOLs, Universitäten,…) und den Rückschluss mit dem Business Development des Kunden.
strategize
Buy-In:
Interne Awareness für Content Campaigning
Konzeption & Go Live:
Launch der proprietären Medienmarke
execution/ change management
Routinebetrieb:
Ständige Optimierung der Plattform
Integration:
Digitales Vertriebsökosystem
optimize, learn, scale
Persönlichkeit
Botschaft(en)
Visuelle Identität
Tonalität
Zielgruppe:
Medizinisches Fachpersonal in spezifischen Zielmärkten (DACH, Benelux, Frankreich, Australien, …)
KONZEPTION
Sämtliche Komponenten des Marken-Spin-Offs wurden im Hinblick auf die Needs der Fokus-Zielgruppen konzipiert.
Um die inhaltliche Kohärenz herzustellen, wurde die Persönlichkeit der Marke sowie die Kernbotschaften definiert. Diese wurden in ein konkretes Mission Statement eingebunden.
Für die operative Umsetzung und den Launch wurde zudem die visuelle Identität (basierend auf der „Mutter-CI“) und Tonalität definiert. Wichtig war von Anfang an die Einbindung der Subbrand in das bestehende (Vertriebs-)Ökosystem, damit die Medienmarke immer auch einen Beitrag zum Business leisten konnte.
Metriken:
Im Rahmen der Execution und der Umsetzungsbegleitung konnten wir die Awareness für unseren Klienten signifikant erhöhen (Laufzeit: 12 Monate).
Execution:
Konzeption und Rollout der Medienmarke: Namensfindung, Branding, Strategie, Design, Webentwicklung Aufbau einer Content-Kultur: Prozessentwicklung, Mitarbeiterschulungen Nutzung zielgruppengerechter Outreach-Kanäle: Social Media (Organic & Paid), Comm. Building, SEO, Newsletter-Marketing Content Repurposing über Abteilungsgrenzen hinweg/ Erstellung von Sales-Content für den Außendienst: Printbroschüre für Messen und Kundenbesuche Kontinuierlicher Ausbau der Reichweite und Optimierungen (Lean-Startup-Framework)
Social
Follower
Engagement
Rate
Traffic
monatlich
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