Case Study:

Positionierung einer mittelgroßen Klinik in Süddeutschland

Aufgaben

Markenpositionierung, Patientenbindung

Größe: 350 Betten
Fälle: 19.874
Trägerschaft: öffentlich

Strategie & Aufgabe:

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit einer
süddeutschen Klinik im ländlichen Raum

Herausforderung:

Die beiden zentralen Themen waren einerseits die Bettenauslastung zu erhöhen und andererseits den „War for talents“ zu gewinnen, der besonders im ländlichen Raum schwer zu führen ist.

Herangehensweise:

Ausgangspunkt der Strategieentwicklung ist ein klar formuliertes Werteversprechen, das in einem Entscheiderworkshop auf Geschäftsführungsebene geschärft und fokussiert wurde. Dieser Markenkern wird für die unterschiedlichen Zielgruppen (Patienten, Mitarbeiter) heruntergebrochen und in zielgerichteten Kampagnen hocheffizient distribuiert. Während der agilen Umsetzung erfolgt eine kontinuierliche Erfolgskontrolle und die Kampagnen werden laufend optimiert, für einen maximalen ROI.

Timeline

Workshop &
Status-Quo-Analyse

define

Diskursive Konzeptentwicklung

strategize

Umsetzung
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execute

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Teilziel Recruiting:

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit einer süddeutschen
Klinik im ländlichen Raum

Zielgruppe:

Pflegepersonal: regionaler Scope Ärztliche Belegschaft: nationaler Scope

Umsetzung:

Um sowohl Mitarbeiter zu binden wie auch neue Talente zu erreichen, wird die Employer Brand durch einen Multichannel-Ansatz für die Zielgruppen erlebbar. Das erfolgt durch eine Kombination von Taktiken:

Herzstück:

Candidate Hub als Ziel aller Maßnahmen (hier: Kontaktaufnahme)

Social Media Campaigning (lokal ausgesteuert):

Facebook, Instagram, Messenger Marketing,…

Regionale PR:

Kooperationen (Fokus: digital), Mediaplanung Lokalmedien

Teilziel Bettenauslastung erhöhen:

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit einer süddeutschen Klinik im ländlichen Raum

Zielgruppe:

Patienten aus der Zielregion in Süddeutschland, die eine Hüft- oder Knie-OP benötigen

Umsetzung:

Um Patienten auf die Spitzenmedizin vor Ort aufmerksam zu machen, werden diese durch hochgradig zielgerichtete Werbung in der Suchmaschine angesprochen: Regional targetierte Ausspielung von Google Ads Long-Tail-Keyword-Set fokussiert auf OP-nahe Suchbegriffe (z.B. „Krankenhaus für Knie-OP“). Mit Google Ads textlich abgestimmte Landing Page mit Call-to-Action zur Terminvereinbarung.

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