Case Study:
Markenpositionierung, Patientenbindung
Größe: 350 Betten
Fälle: 19.874
Trägerschaft: öffentlich
Herausforderung:
Die beiden zentralen Themen waren einerseits die Bettenauslastung zu erhöhen und andererseits den „War for talents“ zu gewinnen, der besonders im ländlichen Raum schwer zu führen ist.
Herangehensweise:
Ausgangspunkt der Strategieentwicklung ist ein klar formuliertes Werteversprechen, das in einem Entscheiderworkshop auf Geschäftsführungsebene geschärft und fokussiert wurde. Dieser Markenkern wird für die unterschiedlichen Zielgruppen (Patienten, Mitarbeiter) heruntergebrochen und in zielgerichteten Kampagnen hocheffizient distribuiert. Während der agilen Umsetzung erfolgt eine kontinuierliche Erfolgskontrolle und die Kampagnen werden laufend optimiert, für einen maximalen ROI.
Workshop &
Status-Quo-Analyse
define
strategize
Umsetzung
(build-measure-learn*)
execute
Zielgruppe:
Umsetzung:
Um sowohl Mitarbeiter zu binden wie auch neue Talente zu erreichen, wird die Employer Brand durch einen Multichannel-Ansatz für die Zielgruppen erlebbar. Das erfolgt durch eine Kombination von Taktiken:
Herzstück:
Candidate Hub als Ziel aller Maßnahmen (hier: Kontaktaufnahme)
Social Media Campaigning (lokal ausgesteuert):
Facebook, Instagram, Messenger Marketing,…
Regionale PR:
Kooperationen (Fokus: digital), Mediaplanung Lokalmedien
Zielgruppe:
Patienten aus der Zielregion in Süddeutschland, die eine Hüft- oder Knie-OP benötigen
Umsetzung:
Um Patienten auf die Spitzenmedizin vor Ort aufmerksam zu machen, werden diese durch hochgradig zielgerichtete Werbung in der Suchmaschine angesprochen: Regional targetierte Ausspielung von Google Ads Long-Tail-Keyword-Set fokussiert auf OP-nahe Suchbegriffe (z.B. „Krankenhaus für Knie-OP“). Mit Google Ads textlich abgestimmte Landing Page mit Call-to-Action zur Terminvereinbarung.
Click Through
Rate
Kosten pro
Klick (im Schnitt)
OP-Patienten
gewonnen
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