Kommunikation + Marketing 

Kliniken​

Steigt in Ihrem Haus der Kostendruck seit Jahren? Sinken Ihre Patienten- oder spezielle Fallzahlen und dennoch ist es schwierig, die Versorgung sicherzustellen, weil Fachkräfte fehlen? Wir kennen Ihre Probleme und begleiten Kliniken seit Jahren bei der Überwindung dieser Herausforderungen durch zielgerichtetes Krankenhaus Marketing.

Das Unternehmen Krankenhaus​

Gesundheit + Ökonomie

Wir beobachten die Entwicklungen am Klinikmarkt seit rund zehn Jahren und sehen die wachsenden Herausforderungen vor denen Entscheidungsträger stehen. Vor allem die Abrechnung über Fallpauschalen macht ein nachhaltiges Wirtschaften immer schwieriger. Dabei ist klar: Ein Krankenhaus kann nicht nur ökonomische Ziele verfolgen, sondern erbringt immer auch einen Dienst an der Gesellschaft. Die SARS-CoV2-Pandemie beweist die elementare Bedeutung einer leistungsfähigen Versorgungslandschaft eindrucksvoll. Deshalb müssen auch die Finanzen stimmen, damit die Klinik ihre Leistungen langfristig erbringen kann.

Marketingmix

Wir beraten​

Doch wie muss sich eine Klinik positionieren, um wettbewerbsfähig zu sein? Die komplexe duale Finanzierungsstruktur macht auch die Stakeholder-Landkarte komplex. Lokale Öffentlichkeit, Lokalpolitiker, Patienten und Mitarbeiter spielen deshalb im Krankenhaus Marketing ebenso eine wichtige Rolle wie Zuweiser und Krankenkassen. Doch das ist kein Grund für Kopfschmerzen oder Verzweiflung – unser Rat: „First things, first.“ Das hilft beim Fokussieren auf das Wesentliche.

Kommunikation

Wir realisieren​

Geht es Ihnen in erster Linie um Recruiting im „War for talents“? Dann konzentrieren Sie sich zunächst darauf. Machen Sie sich Gedanken über Ihr Werteversprechen, die Vision und Mission Ihres Hauses. Sobald Sie nach der Konzeption in die interne und externe Kommunikation einsteigen, werden Sie eine willkommene Nebenwirkung beobachten: Ihr Employer Branding strahlt auch in Richtung bestehender Mitarbeiter.

Pflegen Sie Mitarbeiter und Patienten

Eine konsistente Employer Brand wirkt nicht nur im Recruiting. Ihre Brand Story lässt sich auf digitalen Kanälen mit Experteninhalten weiter erzählen, indem Sie beispielsweise nutzwertige Inhalte für die gesundheitsbewusste Öffentlichkeit anbieten. Das können Tipps rund um das gesunde Leben sein, aber auch Hinweise zu Erkrankungen und Symptomen – natürlich immer mit dem Hinweis versehen, dass die virtuellen Infos den realen medizinischen Rat in keinem Fall ersetzen können.

Nutzen Sie den Aufwind für medizinische Berufe durch die COVID-19-Pandemie und positionieren Sie Ihr Haus durch zielgerichtetes Krankenhaus Marketing. Wir unterstützen Sie dabei!

Social Media

Auf allen Kanälen: Interaktion mit Patienten, Angehörigen und Ärzten.

Public Relation

Tue Gutes und rede viel darüber – vor allem mit der Presse.

Markenpositionierung

Guter Ruf allein füllt die Betten nicht – auch Spitzenmedizin braucht Marketing.

Employer Branding

Great Place to be: Die Klinik als starke Arbeitgebermarke positionieren.

Recruiting

Top-Talente gewinnen: Nachwuchs für Medizin, Pflege und Verwaltung.

Patienten-Kommunikation

Sensibel und informativ: den richtig guten Draht zum Patienten aufbauen.

USE CASE

Klinik-Employer-Branding

Positionierung einer mittelgroßen Klinik in Süddeutschland

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Lernen wir uns kennen

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Egal ob Markteintritt, Erschließung neuer Geschäftsfelder oder digitales Marketing – erzählen Sie uns mehr und wir nehmen die nächsten Schritte gemeinsam in Angriff.

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