Case Study:
Aufgaben: Markenpositionierung, Awareness
Mitarbeiter: ca. 400
Trägerschaft: privat gehalten
Branche: OTC-Arzneimittel
Herausforderung:
Das Unternehmen führt seit Jahrzehnten erfolgreiche Einzelmarken. Die Dachmarke soll als „House of brands“ die Bekanntheit der Einzelmarken forcieren bei Patienten, Haus- und Fachärzten, Apothekern und PTAs und gleichzeitig als „Gesundheitsmarke“ mit breitem Präparate-Portfolio für den privaten und klinischen Bereich etabliert werden.
Herangehensweise:
Nach Schärfung der einzelnen Subbrand-Profile und Betrachtung der Marktsituation wurde die Story der Dachmarke entwickelt. In einem nachfolgenden zweistufigen Prozess wurden Daten-Gaps identifiziert und Maßnahmen für die Transformation in Richtung “Data-Driven-Marketing” entwickelt. Bestandteile waren: Ziele, Metriken, Datenstruktur bis hin zur Daten-Vision und Tools.
Konzeption I:
Markenprofile Subbrands
Konzeption II:
Dachmarken-Story
Data-driven Marketing:
Organisation, Prozesse, technische Infrastruktur
strategize
Rollout:
Routinebetrieb in Dachmarke + Subbrands
execution/optimize
Brand Perception (User Signals)
Social Listening
Search Listening
Platforms
(...)
Ziel:
Den Kunden, seine Bedürfnisse und sein Verhalten verstehen (User signals messen)
Zielgruppe:
Haus- und Fachärzte
Apotheker
PTAs
Patienten
User Signals in der Organisation:
Entwicklung & Produktion:
Customer-Centricity in der Produktentwicklung, Produktinnovationen fördern
Vertrieb & Marketing:
bedürfnisgerechte Kommunikation, Customer Journey und Abverkauf
Finanzen & Verwaltung:
konsistente Customer Experience
Beschaffung/Kooperationen:
konsistente Customer Experience
Tools & Tech Stac
Reporting & Interpretation
Lessons learned
Adjusted Strategy & Tactics
Road Map:
Markenarchitektur
Data-driven Marketing
Brand
Markenarchitektur
Digital
Multi Channel Storytelling
Awareness
Social Media & SEO/SEA Strategie
Vermarktung
Content Kampagnen
Zielgruppe:
Haus- und Fachärzte
Apotheker
PTAs
Patienten
Umsetzung:
Aufbau adaptiver und datengetriebener Marketingprozesse in zwei Stufen:
Stufe 1:
Daten- und Informationsbasis für Einzelmarken und die Dachmarke erweitern (Marktdaten, Außendienst-Feedbacks, aktuelle Studienlage,…) und zentral managen. Daten-Gaps schließen.
Stufe 2:
Datenauswertung und Bündelung zu Market Insights. Anschließende Justierungen von Kampagnen mit individueller Zielgruppenansprache. Weitreichende Nutzung der Insights über die gesamte Organisation hinweg.
Business Impact:
Messdaten auswerten, interpretieren und Insights innerhalb der Organisation nutzbar machen.
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