Case Study:

Aufbau eines digitalen Vertriebs- ökosystems für ein mittelständisches Biotech-Unternehmen

Aufgaben

Aufbau digitaler Vertrieb, Gewinnung von Marktanteilen in den USA

Größe: ca. 100 Mitarbeiter
Bilanzsumme: 6,3 Millionen Euro
Kapitalstruktur: privat gehalten
Branche: Biotechnologie

Strategie:

Digitale Transformation der Marketing & Sales-Organisation

Herausforderung:

Ausgehend von einer klassischen (kostenintensiven) Vertriebsorganisation wollte unser Klient die Sales Force digital aufrüsten und ein digitales Vertriebssystem als zusätzliche Säule der Strategie implementieren. Zusätzlich sollte die Position am US-amerikanischen Markt gestärkt werden.

Herangehensweise:

Um die neue digitale Vertriebsstruktur sinnvoll an das bestehende Geschäftsmodell anzubinden, analysierten wir die aktuelle Geschäftsstrategie klärten in Entscheider-Workshops Bedarfe ab und befragten die Sales Force sowie Kunden. Basierend auf diesen Analysen konzipierten wir eine umfassende Marketing-Strategie, die stark an Inbound-Mechaniken ausgerichtet war. Der Weg zum Routinebetrieb verlief in mehreren Schritten, zunächst wurde der Content Hub live genommen, dann folgte der Aufbau der Inbound Marketing Plattform. Mit dem Go Live des Webshops startete der Routinebetrieb und die ständige Optimierung des Vertriebssystems.

Projektphasen:

Strategie:
Analysen & Konzeption

strategize

Content Hub:
Awareness generieren

 

Aufbau:
Inbound Marketing
Plattform

 

Go Live:
Webshop

execution/ change management

Routinebetrieb:
Laufende Optimierung

optimize

Interessent

Anziehen

  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • SEO/ SEA
    (paid campaigning)

Besucher

Umwandeln

  • Call to Action
  • Formulare
  • Landing Pages

Lead

Abschließen

  • E-Mail-Marketing
  • Automatisierung
  • Landing Pages
  • Conversion Optimierung

Execution:

Nahtlose Transformation dank durchdachter Execution

Umsetzung:

Um eine nahtlose Transformation zu ermöglichen und den Business Impact der Anpassungen gering zu halten, entwickelten wir einen Umsetzungsplan mit unterschiedlichen Phasen:

Zielgruppe:

Wissenschaftler,
Laborpersonal,
Einkauf (Europa, USA)

Phase 1:

Der Content Hub erlaubte uns, Awareness durch gezieltes Themencampaigning aufzubauen. Den Hub optimierten wir kontinuierlich im Hinblick auf Suchmaschinen-Sichtbarkeit und positionierten unseren Klienten zudem auf Social Media.

Phase 2:

Um den Content Hub bauten wir das Inbound Ökosystem über Call-To-Actions, Landing Pages und Formulare auf. Das ermöglichte uns, Leads zu generieren und Customer Journeys zu gestalten.

Phase 3:

Mit dem Go Live des Web Shops konnten wir den gesamten Sales Funnel digital abbilden. Marketing Automatisierung und Lead Scoring erlaubte uns, diesen Prozess kontinuierlich zu optimieren.

Lessons learned:

Ausgewählte Metriken und Business Impact

Metriken:

Im Rahmen der Execution und der Umsetzungsbegleitung konnten wir die Awareness für unseren Klienten signifikant erhöhen (Laufzeit: 12 Monate).

Business Impact:

Im Rahmen der Implementierung entschloss sich unser Klient, Kernkompetenzen durch gezieltes Hiring in das eigene Marketing-Team zu integrieren. In enger Absprache mit uns integrierte er die Bereiche Social Media und Inbound Marketing. Während unserer Betreuung vergrößerte unser Klient sein Marketing-Team von ursprünglich einer Person auf rund 10 Personen. Die Marketing-Maßnahmen (u.A. gezielt ausgesteuertes Paid-Campaigning) erlaubten dem Unternehmen, seine Umsätze signifikant zu steigern und von Lieferproblemen eines Konkurrenten stark zu profitieren.

Social

Follower

+ 0 00

Search

Traffic

+ 0 %

Leads

generiert

> 0

Seiten

Sitzungen

> 0
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